Schülernachhilfe Magdeburg Sudenburg – Nachhilfe - Callidus

Das Callidus Privatinstitut für Lernförderung e. K. in Magdeburg bietet Nachhilfe in allen Fächern, allen Klassenstufen und allen Schulformen von der Grundschule bis zum Gymnasium an. Unser Spezialgebiet ist die Nachhilfe und Förderung im Bereich Legasthenie und Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) in Magdeburg und Umgebung. Unser Prinzip ist dabei die Einzelarbeit oder die Förderung in Kleinstgruppen. Unsere Arbeiten orientieren sich an den ​Lehrplänen und Rahmenrichtlinien​ für das Land Sachsen Anhalt.

Anfrage sendenAnrufen

Schülernachhilfe Magdeburg Sudenburg

Qualitative Nachhilfe mit Lernförderung bei Legasthenie. Callidus ist ein Institut für außerschulische Lernförderung und Nachhilfe. Es vereint die qualifizierte Schülernachhilfe und therapeutische Lernförderung – Schülernachhilfe Magdeburg Sudenburg

 

Die Einschulung ist ein großes Fest. Eltern Verwandte und Bekannte aus Magdeburg sind zu Gast. Die ersten Schultage verlaufen gut. Ihr Kind berichtet aufgeregt über seine kleinen und großen Erlebnisse in der Schule und auch über erste Lernerfolge.

 

Doch irgendwann häufen sich die Probleme. Obwohl Sie den Eindruck haben, Ihr Kind ist aufmerksam, intelligent und aufgeschlossen, kommt es in verschiedenen Fächern einfach nicht mit. Manchen Kindern gelingt es, diese Probleme lange Zeit zu verbergen. Mit großer Phantasie überbrücken sie ihre Defizite in der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Mit der Reichen – Methode: Schreiben nach Gehör wurde diesem Problem noch Vorschub geleistet. Gerade lernschwache Kinder werden dabei, auch wegen nicht ausreichend adaptierter Methodik, in die Irre geführt. Auch heute wird weder in Magdeburg (Sachsen Anhalt) noch in anderen Bundesländern akzeptiert, diesen Satz so zu schreiben: Ich farre mit Vadda im Audo – Schülernachhilfe Sudenburg

 

Im Gegenteil, viele Lehrer vergeben schlechtere Noten, wenn zum Beispiel ein Antwortsatz in Mathematik nicht richtig geschrieben ist.

r

Was bedeuten Legasthenie und Lese - Rechtschreibschwäche (LRS)?

Man unterscheidet allgemein zwischen der Legasthenie, die als vererblich gilt, und der erworbenen Lese – und Rechtschreibschwäche (LRS). LRS kann besonders bei ungünstigen Lebensumständen auftreten, wie zum Beispiel Trennung der Eltern, häuslicher Unfrieden, Überforderung. Sie ist aber im allgemeinen vollständig therapierbar. Auf die Methode kommt es an. Selbstverständlich führen wir im Privatinstitut Callidus Magdeburg bei der Arbeit mit Ihrem Kind eine Diagnostik durch. In erster Linie ist unser Fokus aber auf aktive Hilfe und Therapie gerichtet, um die auftretenden Probleme schnell und nachhaltig zu beseitigen –  Schülernachhilfe Magdeburg Sudenburg.

Welche Anzeichen sprechen für Legasthenie oder Lese - Rechtschreibschwäche?

Darüber hinaus bieten wir unser Schülerschaft und auch Schülerinnen und Schülern, die nicht im Institut lernen, jedes Jahr in unseren Sommer-Ferienkursen eine Vorbereitung auf das neue Schulhalbjahr an. Unsere Dozentinnen und Dozenten erarbeiten spannende Experimente und Kernthemen der jeweiligen Schuljahre und stellen so jedes Jahr mehr als 90 Kurse zusammen zum Beispiel Englisch Nachhilfe, die für jeden etwas beinhalten.

Nachhilfe in Magdeburg - Wie können wir Ihnen und Ihrem Kind helfen?

Legasthenie und Lese – Rechtschreibschwäche sind längst keine Einzelfälle mehr. Ganz im Gegenteil, es sind sehr vielmehr Kinder und auch Erwachsene betroffen, als man denkt – Schülernachhilfe Magdeburg Sudenburg.

 

Wir verstehen unsere Nachhilfe im Rahmen der schulischen Anforderungen. Lehrkräfte an den staatlichen und privaten Schulen betrachten wir als Kollegen und Partner in dem Bemühen, Ihrem Kind zu helfen. Kein Kind gleicht dem anderen. Das ist gut so. Darum erarbeitet ​das Callidus Privatinstitut für Lernförderung e. K. in Magdeburg ​für jedes Kind ein eigenes Förderkonzept, dass wir mit Ihnen als Eltern gern besprechen. Denn auch Sie, die Eltern und das Elternhaus sind unverzichtbar, wenn es darum geht, einem Kind mit Lese – Rechtschreibschwäche oder Legasthenie zu helfen. Da bei der LRS oft die äußeren Umstände eine große Rolle spielen, versuchen wir auch hier, helfend tätig zu sein. Diskretion und absolute Verschwiegenheit sind dabei selbstverständlich.

 

Die Förderung Ihres Kindes erfolgt grundsätzlich in Einzelterminen in Magdeburg und Umgebung. Nur mit Ihrem Einverständnis und bei weitgehend gleichen Voraussetzungen bzw. Lernschwächen erweitern wir eine Kleinstgruppe auf maximal drei Kinder.

Wie können Sie Ihr Kind begleitend unterstützen?
Auch wenn der gute Wille da ist: Wir raten davon ab, während der Phase der Lernförderung und Nachhilfe durch das Callidus Privatinstitut für Lernförderung e. K. in Magdeburg mit dem Kind zu lernen. Nach unserer Erfahrung scheitern diese gutgemeinten Versuche, weil das Kind dabei automatisch mit unterschiedlicher Methodik und dem Anspruch konfrontiert wird, den Eltern eine Freude zu machen oder ihnen ein Erfolgserlebnis zu vermitteln.

Unterstützen Sie Ihr Kind besser, indem Sie sein häufig stark beeinträchtigtes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken. Nehmen Sie die Schule nicht zu wichtig. Im späteren Leben können sich Erfolge einstellen, auch wenn das Kind in der Schule schlecht war. Geistesgrößen wie Albert Einstein sind ein typisches Beispiel dafür. Ersparen Sie Ihrem Kind jede Beschämung für seine Schwächen. Ihr Kind hat es verdient, selbstbewusst und fröhlich aufzuwachsen, auch wenn es Nachhilfe braucht oder an einer Legasthenie leidet.

Oft übertragen Eltern unbewusst ihre eigenen Ängste und vor allem Unruhe und Nervosität auf das Kind. Bleiben Sie in allen Situationen gelassen. Das Leben ist vielfältig, reichhaltig und immer wieder neu.

Was machen wir konkret bei der Schülernachhilfe?
Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, verschiedene medizinische und pädagogische Disziplinen in unserem Gesamtkonzept zu berücksichtigen. Selbstverständlich orientieren wir uns auch an den neuesten internationalen Ergebnissen im Bereich der Legasthenie Forschung und der LRS Sprachförderung.

An einem stark vereinfachten Beispiel, dass auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, schildern wir jetzt die grundsätzlichen Probleme, vor denen Legastheniker und Kinder mit LRS gleichermaßen stehen. Nehmen wir als Beispiel das Wort Auto. Wegen der einfachen Lautfolge und der häufigen Erfahrung mit diesem Gegenstand vermag auch ein Kind mit LRS den Begriff und den Gegenstand einander zuzuordnen. Schwierigkeiten treten allenfalls bei der Schreibung auf. Ganz anders verhält es sich bei einem Satz wie: Ich steige ​in ​das Auto. Speziell die kurzen Wörter ​in​ und das lösen keine bildliche Assoziation im Gehirn aus. Schlimmer noch, diese kurzen Wörter führen in vielen Fällen zur Verwirrung und Desorientierung, sobald der Kontext wechselt, z. B. Ich fahre ​in ​den Urlaub. Weil diese kurzen Wörter unverzichtbar sind und bei dem Kind Verwirrung auslösen, bezeichnet man sie auch als Auslösewörter. Ein Ziel der Arbeit mit dem Kind ist es, die umfassende und konkrete Bedeutung der Auslösewörter zu erlernen, von denen es im Deutschen ca. 200 gibt.

Dabei ist es keinesfalls damit getan, diese Wörter immer zu wiederholen und Sätze zu bilden. Das Kind muss eine lebendige, erlebte Erfahrung mit diesen Worten abspeichern. Für das Wort ​in ​können z. B. die Buchstaben aus Knetmasse oder Ton geformt werden und in eine Schüssel gelegt werden. Dabei werden alle Sinne des Kindes, insbesondere aber das visuelle Gedächtnis, das bei Legasthenikern meist gut entwickelt ist, angesprochen. Verstärkt werden können diese Erlebnisse und die Lernerfahrung durch das Eingehen auf die individuellen Vorlieben. Aber das ist schon Teil eines konkreten Therapiekonzeptes. Fragen Sie gern nach Einzelheiten unserer Didaktik, Methodik und Therapie beim ​Callidus Privatinstitut für Lernförderung e. K. in 39104 Magdeburg.

Schülernachhilfe in Magdeburg

Der Stadtteil Sudenburg (die südliche Burg) erlebte ein wechselvolles und dramatisches Schicksal. Als Vorort der Stadt und Festung Magdeburg lag Sudenburg häufig im Schussfeld der herannahenden Feinde. Aber auch die Bestrebungen zur Stadtverteidigung Magdeburgs führten dazu, dass Sudenburg mehrmals abgerissen und wieder neu aufgebaut wurde. Im Zuge der Industrialisierung Deutschlands erlebte de​r Stadtteil einen erheblichen Aufschwung. Zuckerfabriken entstanden, ebenso Tabakfabriken und Schokoladenfabriken. Bei den Bombenangriffen auf die Stadt Magdeburg im Zweiten Weltkrieg blieb Sudenburg weitgehend verschont. 1953 fand im Stadtteil Sudenburg ein bedeutender Aufstand gegen das DDR – Regime statt.

 

Später besiedelte das Ministerium für Staatssicherheit das Gelände. Abgesichert hinter hohen Mauern entstand das zentrale Geländer der Bezirksdirektion des Ministeriums für Staatssicherheit.

 

Heute wird das Gelände von den Magdeburger Verkehrsbetrieben genutzt – Schülernachhilfe Sudenburg

 

 

E-Mail schreibenAnrufenÖffnungszeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner